Wie kann meine Bäckerei im Internet gefunden werden?

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Das Problem:

  • Du hast eine kleine Firma (egal ob Bäcker, Fußbodenleger, Softwarefirma) und möchtest mit deinem Unternehmen online gefunden werden
  • Das soll sich aber auf die Region konzentrieren, in der du tätig bist

Lösung:

  • Lokale Suchmaschinenoptimierung hilft dir dabei, potenzielle Kunden vor Ort anzusprechen
  • Sie schafft neue Möglichkeiten für dein Unternehmen

Wenn du auf der Suche nach einer Bäckerei bist und Google befragst, dann erhälst du schnell eine Übersicht an Backstuben in deiner Nähe. Dies ist natürlich sinnvoll, denn Du möchtest deine Brötchen nicht zwei Bundesländer weiter abholen. Aber sind da wirklich alle Bäckereien der Gegend dabei?

Wie kannst Du überhaupt beeinflussen, das auch im Internet dein Unternehmen in deiner Stadt gefunden wird?


Die lokale Suchmaschinenoptimierung wurde in den letzten Jahren immer wichtiger. Vor allem für kleinere Firmen, ist dies eine profitable Maßnahme, um sich im Wettbewerb abzuheben.

Ein Beispiel:
KLARA Software hat seinen Sitz in Berlin-Lichtenberg. Dieser Stadtbezirk hat 288.320 Einwohner und über 800 Unternehmen. Viele dieser Unternehmen kennen uns noch nicht. Für uns ist das Internet eine günstige Möglichkeit, um bei diesen Firmen bekannt zu werden.

Dies geht über lokale Suchmaschinenoptimierung.

Wer bei Google nach einem Stichwort sucht, der bekommt in den meisten Fällen Unternehmen vorgeschlagen die in seiner Nähe sind. Diese Vorschläge enthalten Bewertungen, Verlinkungen zur Firmenwebseite und weitere Kontaktdaten.Wenn Du das auch haben willst, brauchst Du deine eigene „Google My Business“ Seite. Wie Du diese erstellst und nutzen kannst, erfährst Du hier: (Link zu Artikel über Google My Business)

Mache deine Daten auf weiteren Seiten publik, die es möglich machen, dein Unternehmen zu bewerten (zum Beispiel TripAdvisor). Diese sollten immer aktuell sein. Zu den Daten gehören auch Öffnungszeiten, Anfahrtsbeschreibung und Telefonnummer. Diese sollten in so vielen Branchenverzeichnissen wie möglich auftauchen.

Darüber hinaus solltest du eine Website besitzen, auf deren Ausgangsseite der Name deines Unternehmens und der Namen deiner Stadt im Titel stehen. Dies wird von Google direkt aufgegriffen und für Suchanfragen zur Verfügung gestellt. Bei mehreren Filialen sollte jede Filiale eine eigene Startseite haben.

Links, welche auf deine Website führen und auf Seiten wie der Handwerkskammer, Lieferantenseiten, Händlern oder anderen lokalen Unternehmen gelistet sind erhöhen dein Ranking bei Suchanfragen vor Ort.

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