96 Prozent der deutschen Online-Shopper kaufen bei Amazon
Unglaubliche 96 Prozent der deutschen Online-Shopper haben im Jahr 2021 mindestens einmal bei Amazon gekauft.
Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Marktforschungsunternehmens Pattern hervor.
Amazon ist damit der unangefochtene Marktführer im deutschen E-Commerce.
Zum Vergleich: Otto und Zalando, die zweit- und drittgrößten Online-Händler in Deutschland, kommen auf nur 29 bzw. 23 Prozent Marktanteil.
Die Gründe für die Dominanz von Amazon sind vielfältig:
- Riesige Auswahl an Produkten: Amazon bietet ein schier unendliches Angebot an Produkten aus allen Kategorien.
- Schnelle Lieferung: Amazon Prime-Mitglieder profitieren von einer kostenlosen Lieferung am nächsten Tag.
- Einfache Retoure: Rücksendungen sind bei Amazon einfach und unkompliziert.
- Günstige Preise: Amazon ist oft der günstigste Anbieter.
- Vertrauenswürdige Marke: Amazon ist eine weltweit bekannte und vertrauenswürdige Marke.
Es ist daher nicht verwunderlich, dass so viele Deutsche bei Amazon kaufen.
Allerdings gibt es auch Kritik an Amazon:
- Monopolstellung: Amazon wird oft vorgeworfen, seine Monopolstellung zu missbrauchen.
- Schlechte Arbeitsbedingungen: In den Amazon-Lagern sollen die Arbeitsbedingungen teilweise sehr schlecht sein.
- Umgang mit Kundendaten: Amazon wird auch kritisiert, wie es mit Kundendaten umgeht.
Trotz dieser Kritik ist Amazon für viele Deutsche der Online-Shop Nummer eins.
Es bleibt abzuwarten, ob es in Zukunft einem anderen Unternehmen gelingen wird, Amazon vom Thron zu stoßen.
Hier sind einige weitere interessante Statistiken zu Amazon in Deutschland:
- Umsatz: Amazon hat im Jahr 2021 in Deutschland rund 31 Milliarden Euro umgesetzt.
- Prime-Mitglieder: In Deutschland gibt es schätzungsweise 17 Millionen Prime-Mitglieder.
- Mitarbeiter: Amazon beschäftigt in Deutschland rund 13.000 Mitarbeiter.
Quellen: