Crop ethnic buyer with plastic card shopping online on laptop

96 Prozent der deutschen Online-Shopper kaufen bei Amazon

Unglaubliche 96 Prozent der deutschen Online-Shopper haben im Jahr 2021 mindestens einmal bei Amazon gekauft.

Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Marktforschungsunternehmens Pattern hervor.

Amazon ist damit der unangefochtene Marktführer im deutschen E-Commerce.

Zum Vergleich: Otto und Zalando, die zweit- und drittgrößten Online-Händler in Deutschland, kommen auf nur 29 bzw. 23 Prozent Marktanteil.

Die Gründe für die Dominanz von Amazon sind vielfältig:

  • Riesige Auswahl an Produkten: Amazon bietet ein schier unendliches Angebot an Produkten aus allen Kategorien.
  • Schnelle Lieferung: Amazon Prime-Mitglieder profitieren von einer kostenlosen Lieferung am nächsten Tag.
  • Einfache Retoure: Rücksendungen sind bei Amazon einfach und unkompliziert.
  • Günstige Preise: Amazon ist oft der günstigste Anbieter.
  • Vertrauenswürdige Marke: Amazon ist eine weltweit bekannte und vertrauenswürdige Marke.

Es ist daher nicht verwunderlich, dass so viele Deutsche bei Amazon kaufen.

Allerdings gibt es auch Kritik an Amazon:

  • Monopolstellung: Amazon wird oft vorgeworfen, seine Monopolstellung zu missbrauchen.
  • Schlechte Arbeitsbedingungen: In den Amazon-Lagern sollen die Arbeitsbedingungen teilweise sehr schlecht sein.
  • Umgang mit Kundendaten: Amazon wird auch kritisiert, wie es mit Kundendaten umgeht.

Trotz dieser Kritik ist Amazon für viele Deutsche der Online-Shop Nummer eins.

Es bleibt abzuwarten, ob es in Zukunft einem anderen Unternehmen gelingen wird, Amazon vom Thron zu stoßen.

Hier sind einige weitere interessante Statistiken zu Amazon in Deutschland:

  • Umsatz: Amazon hat im Jahr 2021 in Deutschland rund 31 Milliarden Euro umgesetzt.
  • Prime-Mitglieder: In Deutschland gibt es schätzungsweise 17 Millionen Prime-Mitglieder.
  • Mitarbeiter: Amazon beschäftigt in Deutschland rund 13.000 Mitarbeiter.

Quellen:

Ähnliche Beiträge