Blog

Blog

Hier dreht sich alles rund um Tipps für Onlinemarketing und Co.! Wenn Sie mal nicht wissen sollten wie Sie etwas bezüglich Internet, Webseite, Marketing und all sowas machen sollen helfen ihnen die Tipps von KLARA!

Corona-Virus

© Pixabay

Corona-Virus : So sichern Sie Ihr Unternehmen ab

So schützen Sie Ihr Unternehmen vor den Folgen der Krise

Egal wie man die Lage betrachet, als gerechtfertigt oder als Hysterie. Am Ende des Tages müssen wir uns fragen, welche Auswirkungen die Krise auf unser Unternehmen hat. Sind wir gerüstet, die nächsten Monate mit starken Umsatz- und Gewinneinbußen zu überstehen?

Eine Lösung kommt von der Bundesregierung:

Mehr erfahren

Einnahmen - Ausgaben

© Pixabay

Warum ist Webanalyse so wichtig?

Unter Webanalyse versteht man die Erfassung, Aufzeichnung, Analyse und Auswertung von Daten zum Zweck des besseren Verständnisses und der Optimierung der Internetnutzung. Webanalyse ist nicht nur ein Verfahren zur Messung des Datenverkehrs im Netz, sondern auch ein Marketingwerkzeug. Sie dient auch der Bewertung und Verbesserung der Effektivität einer Website. Diese  Daten sind ein Indikator für Erfolg oder Misserfolg einer Marketingstrategie.

Mehr erfahren

Der Hacker

© Pixabay

Betrug beim Online-Banking: eine neue Masche

Vorsicht beim Online-Banking: Neuer Trick der Betrüger

Du hast es bestimmt schon hundertmal gehört: Vorsicht beim Onlinebanking. Denn Betrüger könnten es auf Daten wie Passwörter abgesehen haben. Während viele Maschen schon bekannt sind und jeder mittlerweile wissen sollte, dass man nirgends seine Daten angeben sollte außer auf den offiziellen Bankseiten, so ist dieser neue Trick momentan so effektiv das viele Nutzer von Onlinebanking darauf reinfallen. Ein auf deinem PC installierter Trojaner namens Metamorfo spioniert die Verbindung zu den offiziellen Seiten der Banken.

Mehr erfahren

Search - Surf - Finde

© Pixabay

Eine kurze Geschichte von SEO & Suchmaschinen - Teil 2

Google wurde stark, weil Google den Lesern bessere und zielgenauere Treffer bieten konnte als die Konkurrenz. Im Jahr 2009 trat Bing auf den Markt und vermarktete seine Suchmaschine als die beste Suchmaschine, welche auch noch bessere Suchergebnisse als Google erzielen sollte. Also wurde von Seiten Google noch mehr Arbeit in die Nutzererlebnisse beim Suchen in der Suchmaschine gelegt.

Mehr erfahren

Suchmaschineoptimierung

© Pixabay

Eine kurze Geschichte der Suchmaschinen - Teil 1

Wir alle nutzen sie, wir alle brauchen sie: Suchmaschinen und deren Optimierung sind ein fester Bestandteil unseres Alltags. Egal ob wir ein Unternehmen betreiben und Suchmaschinen als Werkzeug nutzen, oder ob wir uns nur lustige Katzenvideos anschauen wollen: all dies geschieht auf die eine oder andere Weise über eine Suchmaschine und bedient sich der Suchmaschinenoptimierung beim Anzeigen der Ergebnisse.

Aber wie kam es überhaupt dazu, dass wir heute diese Technologie nutzen können?

Mehr erfahren

php-coding

PHP - dynamische Seiten im Internet

Du hast eine Website, die dynamisch reagieren soll? Viele solchen Seiten werden mit PHP programmiert.

Täglich werden hunderte von neuen Websiten erstellt. Dabei kommen verschiedene Sprachen zum Einsatz. Während HTML die Grundlage für Websitenerstellung ist, CSS dabei hilft, das Design zu gestalten, sind JavaScript und PHP für die Dynamik und die Kommunikation mit dem Nutzer zuständig.

 

Mehr erfahren

google-flash

Darum wird Flash bald zu einem Problem für deine Website

Google wird Flash-Seiten aus den Suchergebnissen

Seit 2019 werden Websiten, sofern sie Inhalte die mit Adobe Flash erstellt wurden, schrittweise anders vom Google Algorithmus behandelt, 2020 wird diese Entwicklung weitergehen. Auch wenn die Suchmaschine verspricht, dass die Auswirkungen auf die Suchergebnisse kaum merkbar sein werden, so ist es trotzdem ratsam, sich Gedanken, über die eigene Seiten zu machen.

Mehr erfahren

data

© Pixabay

MySQL - Verwaltung von Datenbanken

Bei MySQL handelt es sich um ein Managementsystem für Datenbanken.

Eine Datenbank ist eine strukturierte Sammlung von Daten. Diese Daten können alles sein, angefangen von einfachen Listen bis hin zu Bildern oder Informationen in einem großen Firmennetzwerk. Um auf Daten in einer solchen Datenbank zugreifen zu können, brauchst Du ein Datenbankmanagementsystem. MySQL ist eins der gängigsten derartigen Systeme. Es basiert auf der Structured Query Language (daher das „SQL“ im Namen).

Mehr erfahren

javascript-code

© Pixabay

JavaScript - dynamische Internetseiten

Du möchtest deine Webseite interaktiver gestalten? Du möchtest deine Besucher visuell ansprechen? JavaScript bietet die Möglichkeit, interaktive Benutzeroberflächen zu erstellen.

Bei JavaScript handelt es sich um eine Programmiersprache, mit der du komplexe Aktivitäten auf einer Webseite ausführen kannst. Auf modernen Webseiten findest Du heute mehr als nur statische Inhalte und Informationen. JavaScript ist überall dort zu finden, wo veränderbarer, dynamischer Inhalt zu finden ist, zum Beispiel die Anzeige von Animationen in 2D und 2D, interaktive Karten, Aktualisierung von Inhalten und vieles mehr. Bei JavaScript handelt es sich um einen der drei Grundpfeiler der Webentwicklung, gleich neben HTML und CSS. 

Mehr erfahren

CSS-code

CSS - die Designsprache im Internet

CSS - die Designsprache im Internet

CSS wird verwendet, um einer Webseite ihr Aussehen zu geben. Dabei ist ein HTML-Dokument die Grundlage. Durch die Verknüpfung mit einem CSS-Dokument kann das Design festgelegt werden. Hierzu gehört zum Beispiel Schriftarten, Farben und das Layout. Das bedeutet: Inhalt und Stilangaben sind strikt getrennt.

Im HTML-Teil steht der Inhalt der Seite, d.h. Text und Bilder. In dem dazugehörigen CSS-Dokument kannst Du dann die Schriftart, Schriftfarbe, die Ausrichtung und vieles mehr festlegen.

Mehr erfahren

HTML-code

© Pixabay

HTML - die Grundlage für Seiten im Internet

HTML - die Sprache für Dokumente im Internet

HTML, das für „Hypertext Markup Language“ steht, ist eine Programmiersprache, die zum Erstellen von Webseiten verwendet wird.  Sie ist die Basissprache für Dokumente im Internet.

HTML besteht aus Elementen, welche die verschiedenen Teile eines Dokuments definieren. Die verschiedenen Abschnitte des Dokuments können zum Beispiel eine Tabelle sein, ein Absatz oder ein Bild.  HTML kann mit anderen Programmiersprachen, etwa CSS kombiniert werden.

Mehr erfahren

Dunkle Jahreszeit

© Pixabay

Wie Du die umsatzstarke Jahreszeit effektiv nutzt.

Weihnachtszeit ist Einkaufszeit. Aber nicht nur die Zeit kurz vor der Festtage sind ideal, um deinem Unternehmen einen ordentlichen Schub zu geben. Denn auch die nasskalte Jahreszeit von Herbstbeginn bis Weihnachten hat enorm viel Potential. Hierfür ist eine aufbereitete oder neue Unternehmenswebseite sowie ein ansprechender Onlineshop ideal. Aber warum ist das so und wie kannst Du die umsatzstärkste Saison des Jahres zu deinem Vorteil nutzen?

Mehr erfahren

Weihnachten

© Pixabay

Wie Du zu Weihnachten mehr Umsatz machst

Die Weihnachtszeit bringt gute Umsätze. Wenn man es richtig macht.

Weihnachten steht bald vor der Tür. Die Zeit rennt und wer das Geschäft der Festtage ausnutzen will, der muss jetzt Maßnahmen ergreifen. Aber was kann konkret getan werden, um den optimalen Nutzen aus der Weihnachtszeit zu ziehen? Hier haben wir  einfache und effektive Strategien für dein Unternehmen..

 

Mehr erfahren

Die umsatzstarke Jahreszeit

Weihnachten und die dunkle Jahreszeit überhaupt sind gute Zeiten für mehr Umsatz. Nutze sie!

 Weihnachtszeit ist Einkaufszeit. Aber nicht nur die Zeit kurz vor der Festtage ist ideal, um deinem Unternehmen einen ordentlichen Schub zu geben. Denn auch die nasskalte Jahreszeit von Herbstbeginn bis Weihnachten hat enorm viel Potential. Hierfür sind eine aufbereitete oder neue Unternehmenswebsiite sowie ein ansprechender Onlineshop ideal. Aber warum ist das so und wie kannst du die umsatzstärkste Saison des Jahres zu deinem Vorteil nutzen?


Mehr erfahren

Einer für alle

© Pixabay

5 gute Gründe für KLARA

Viele Vorteile mit KLARA

Es gibt viele Gründe, warum KLARA Software für dein Projekt das Richtige ist: Rund-um-Sorglospaket, individuelle Designs, moderne Sicherheitsstandards und bequeme Ratenzahlung. Lies weiter und überzeuge dich selbst.

Mehr erfahren

Analysieren

© Pixabay

Newsletter auswerten: 3 Werte, auf die du nicht verzichten kannst

Der Newsletter gehört zu einem der meist genutzten Mitteln der Onlinewerbung. Nach jedem versendeten Newsletter oder nach einer Marketingkampagne ist die Auswertung enorm wichtig.

Anhand von drei wichtigen Kennzahlen kann erkannt werden, wie erfolgreich der versendete Newsletter ist. Diese Werte helfen dabei, die Kampagne zu optimieren  und die Erfolgsrate des Newsletters zu steigern.

Mehr erfahren

Die Erde

© Pixabay

Wie funktioniert das Internet?

Das Internet, unendliche Daten. Das World Wide Web hat so viele Facetten, dass ein einzelner Mensch nicht ansatzweise in der Lage ist, alles, was das Internet für uns bereit hält, zu erfassen.

Es handelt sich bei dem von uns täglich genutzten Netzwerk technisch nur um einen Zusammenschluss von mehreren kleinen Netzwerken, die mit Hilfe von Glasfaserkabeln und Routern miteinander vernetzt sind. An verschiedenen Knotenpunkten werden Daten aus verschiedenen Einzelnetzwerken zusammengetragen und von dort an das richtige Netzwerk weitergeleitet. 

Mehr erfahren

Künstliche Intelligenz

© Pixabay

Wie künstliche Intelligenz deinem Marketing hilft

Spezielle Anwendungen helfen dir, schneller und effizienter Trends aufzuspüren, Daten zu sammeln und deine Konkurrenz zu analysieren.

Für viele ist KI, kurz für künstliche Intelligenz, ein großer Schritt in Richtung Zukunft. Während die meisten Menschen KI eher auf Technik oder Medizin beziehen, so sind lernfähige Programme auch im Bereich Marketing fast nicht mehr zu umgehen.

  • Künstliche Intelligenz kann den Absatz deines Unternehmens fördern
  • KI spart Zeit für dich ein und lässt dich effektiver arbeiten
  • KI ist schon längst auch für Marketingstrategien wichtig

Mehr erfahren