HTML - die Grundlage für Seiten im Internet

HTML - die Grundlage für Seiten im Internet

HTML - die Sprache für Dokumente im Internet


 

Was ist die Grundlage, auf der Webseiten gestaltet sind?

HTML ist die Basisprache für Seiten im Internet.

 HTML zur Erstellung von Webseiten

HTML, ausgeschrieben „Hypertext Markup Language“, ist eine Programmiersprache, die zum Erstellen von Webseiten verwendet wird. HTML besteht aus Elementen, welche die verschiedenen Teile eines Dokuments definieren. Die verschiedenen Abschnitte des Dokuments können zum Beispiel eine Tabelle sein, ein Absatz oder ein Bild. Der Webentwickler verwendet Tags, um festzulegen, welche Elemente in welchem Bereich verwendet werden. Der dazugehörige Tag gibt an, wo sich das Element befindet und gibt dem Programmierer die Möglichkeit, den Inhalt dieses Tags zu gestalten. Dabei kann HTML mit anderen Programmiersprachen, etwa CSS kombiniert werden. Wenn CSS für dich noch neu ist, dann schau doch mal dort rein.

Was macht HTML so nützlich?

 HTML ist der Standard zur Erstellung von Webseiten schlechthin. Dies liegt auch daran, dass HTML viele Vorteile hat und praktisch jeder mit dieser Programmiersprache seine eigene Webseite anlegen kann. Wenn Du einen PC und einen Texteditor besitzt, dann hast Du schon alles, was Du brauchst, um eine Seite aufzubauen. Wer viel Code schreiben möchte, der kann auf einen der unzähligen HTML-Editoren zurückgreifen, welche einem die Arbeit an vielen Stellen erleichtern. Außerdem kann die erstellte HTML-Datei jederzeit in einem beliebigen Browser angeschaut werden. Auch Anfänger sind schnell in der Lage, in HTML einzusteigen, denn die Programmiersprache ist leicht zu erlernen, zeichnet sich durch eine einfache Sprache aus und ist logisch in der Anwendung.

 Diese Vorteile hat HTML:

- Standardprogrammiersprache in der Webentwicklung,

- praktisch überall nutzbar

- einfach Webseiten mit Texteditor erstellen

- HTML-Dokument in jedem beliebigen Browser ausführbar

- Programmiersprache die auch für Anfänger schnell zu erlernen ist

- logische und einfache Sprache

- kombinierbar mit anderen Sprachen für komplexe Anwendungen

 

 

Adresse:

Emanuelstraße 6
10317 Berlin

+49 30 - 5269 8850