Wann und warum sich ein Onlineshop lohnt
Wann und warum sich ein Onlineshop lohnt

Wann und warum sich ein Onlineshop lohnt

Online einzukaufen steht bei den Verbrauchern schon lange hoch im Kurs. Das Internet bietet Unternehmen die Möglichkeit, (fast) alles selbst über einen Onlineshop zu verkaufen.

Ein bekannter Weg, online zu verkaufen sind Drittanbieter wie Amazon oder Ebay. Immer mehr Firmen nutzen aber eigene Onlineshops, die sie über die eigene Homepage oder soziale Netzwerke wie Facebook und Instagram den Kunden zugänglich machen.

Gerade in Zeiten, in denen lokale Geschäfte mit Einschränkungen zu rechnen haben oder es für die Kunden schwieriger ist, ein bestimmtes Produkt vor Ort zu erwerben, eröffnen sich ganz neue Wege, online zu verkaufen. Es gibt viele gute Gründe, warum sich ein Onlineshop lohnt. Aber viele Unternehmer fragen sich, ob und wann sich ein solches Projekt überhaupt für ihre Firma rentiert.

Wann lohnt sich ein Onlineshop für mein Unternehmen?

Klare Antwort: praktisch immer. Der einzige Grund, nicht über einen Onlineshop nachzudenken ist nur der, wenn man schlichtweg nichts zu verkaufen hat. Ein Unternehmen, dessen Kerngeschäft im Verkauf liegt, profitiert von einem Shop im Netz. Denn ein solcher Onlineshop hat viele Vorteile.

Innerhalb kürzester Zeit können viel mehr Kunden angesprochen und zum Kauf motiviert werden als über traditionelle Medien wie Zeitung oder Radio, aber auch mehr als Plakate oder ähnliche Informationsmedien. Auch Menschen, die nicht in unmittelbarer Nähe zum Unternehmen wohnen, können dort einkaufen. Der Reichweite sind dabei auch keine Grenzen gesetzt, man ist nicht mehr nur auf regionale Kunden angewiesen. Zudem erhöht sich die Chance, dass Kunden erneut bei dem Unternehmen einkaufen, wenn sie positive Erfahrungen mit dem Onlinekauf gemacht haben. Es ist einfacher, ein paar Sachen in den Warenkorb zu legen und zu bezahlen als ins Geschäft zu fahren.

Einen eigenen Onlineshop aufzubauen, ist leichter, als viele denken. Es gibt viele Anbieter, die Onlineshop-Lösungen anbieten und auch den Unternehmen bei der Installation helfen.