Julia Kräutler
Julia Kräutler

Julia Kräutler

Social Media Managerin und Werbetexterin bei KLARA Software

Mein Einstieg bei KLARA war eher unkonventionell. Über eine Studentenseite wurde ich zunächst für die Datenübertragung eines Onlineshops von Dirk Jendreck beauftragt. Nach Abschluss kam die Frage: „Kennst Du jemanden, der Lust hat Texte für uns zu schreiben?". Diese Frage konnte ich schnell beantworten. Seit Januar 2019 arbeite ich nun schon bei KLARA als Werbetexterin.

Gelernt habe ich Gestaltungstechnik, aber neben dem Bauen von Webseite hat mich vor allem die Erstellung von Inhalten für eben diese interessiert. Denn was nützt eine gut gebaute Webseite ohne Texte? Deshalb habe ich schon 2015 neben meinem Studium angefangen, Texte für diverse Unternehmen zu schreiben. Schnell wusste ich, das ist auf jeden Fall etwas für mich. Durch mein Studium wurde ich im Bereich Texterstellung noch weiter geschult.

2018 bin ich schließlich nach Chile ausgewandert, um hier zu leben. Kurz darauf kam KLARA ins Spiel. Jetzt arbeite ich von hier aus mit den Jungs von KLARA Software zusammen - ein richtiger Traumjob für mich. Am spannendsten für mich ist auf jeden Fall zu sehen, wie die Texte beim Kunden ankommen. Das schönste ist, wenn der Kunde zufrieden ist und sich positiv über die Texte äußert. Und natürlich lerne ich jeden Tag etwas dazu. 

Zudem kümmere ich mich um die Verwaltung unserer Social-Media-Kanäle sowie die Erstellung und den Versand unserer Newsletter. Eben um alles, was guten Content benötigt. 

Das beschreibt Julia Kräutler am besten: