Hilfe im Begriffs-Dschungel
Hilfe im Begriffs-Dschungel

Hilfe im Begriffs-Dschungel

Webseite, Website, Homepage oder was?

Webseite, Website, Homepage und Internetpräsenz, ist das nicht alles das Gleiche? Heute werden diese Begriffe online oft und gerne verwendet. Alles Begriffe, die auch gerne mal gleichbedeutend benutzt werden. Denn auch wenn diese teils ähnlich klingen und man denken könnte, es handelt sich bei allen Bezeichnungen um ein und dasselbe, so stimmt dies nicht. Es macht aber einen großen Unterschied, ob man zum Beispiel eine Webseite oder eine Website in Auftrag gibt.

Ähnlich und doch anders: Webseite oder Website?

Eine Website (kurz auch Site genannt) ist eine Sammlung von Webseiten. Diese Webseiten sind untereinander über Links miteinander verknüpft. Man kann sich das Ganze wie ein Buch vorstellen. Eine Website ist das gesamte Buch, die Webseiten sind die einzelnen Bestandteile des Buches – der Buchdeckel, der Klappentext, alle Seiten inklusive Text und eventuellen Bildern. Zum Beispiel können wir uns dazu die Website von KLARA anschauen. Das gesamte Konstrukt, welches sich unter der Domain www.klarasoftware.de befindet, ist die Website. Jede einzelne Seite (zum Beispiel die Startseite, unsere Blogseite oder die Produktseiten) sind Webseiten. Das heißt, dass eine Website mehrere Webseiten beinhaltet.

Und was ist mit dem Begriff Homepage?

Die Homepage ist auch eine Webseite. Doch sie ist nicht nur irgendeine Seite, sondern eine ganz besondere. Die Homepage bezeichnet nämlich die Startseite einer Website. Es ist die Webseite, die aufgerufen wird, wenn man die reine URL eingibt (wieder als Beispiel www.klarasoftware.de). Sie ist in der Regel die wichtigste Webseite, denn hier landet der Besucher oft als Erstes. Von der Homepage aus kann der Besucher über die dort vorhandenen Links auf alle anderen Webseiten kommen. Auf die Homepage kommt man dann von allen anderen Seiten auch wieder – entweder über einen Link in der Navigation oder oft auch über das Logo.

Ist die Internetpräsenz oder der Internetauftritt das Gleiche wie eine Website?

Oft wird der Begriff Internetpräsenz (oder Internetauftritt) gleichbedeutend mit einer Website genutzt. Dies ist allerdings nur teilweise richtig. Eine Website ist Teil eines Internetauftritts, aber eben nicht alles. Internetpräsenz umfasst auch Dinge, auf denen ein Unternehmen vertreten ist, zum Beispiel soziale Netzwerke wie Instagram und Facebook, aber auch Einträge in Branchenbüchern, der Versand von E-Mails und mehr. Kurz gesagt umfasst die Internetpräsenz alles, was eine Firma im Internet über sich zur Verfügung stellt. Manche Unternehmen besitzen nur eine Website und für diese ist die Internetpräsenz technisch gesehen der gesamte Internetauftritt. Der Begriff umfasst aber mehr als das.