Blog

Blog

Hier dreht sich alles rund um Tipps für Onlinemarketing und Co.! Wenn Sie mal nicht wissen sollten wie Sie etwas bezüglich Internet, Webseite, Marketing und all sowas machen sollen helfen ihnen die Tipps von KLARA!

Amazon

© Pixabay

Amazon verdreifacht den Gewinn

In der Corona-Krise kaufen immer mehr Menschen bei Amazon.

Der Gewinn von Amazon hat sich fast verdreifacht.
Der Umsatz stieg im dritten Quartal um 37 Prozent auf 96 Milliarden US-Dollar, 

Erfahren Sie wie sie an dieser Entwicklung teilhaben können.

Mehr erfahren

Erneuter Lockdown

© Pixabay

Corona: Teil-Lockdown beschlossen

Das bedeuten die erneute Maßnahmen für Unternehmen

In Deutschland beginnt ein erneuter Lockdown. Bund und Länder haben sich dafür ausgesprochen ab dem 2. November diverse Einrichtungen (zunächst) für eine befristete Zeit zu schließen. Dazu gehören Restaurants, Theater, Fitnessstudios, Kinos, Konzerthallen und Schwimmbäder.

Mehr erfahren

Digitalisierungshilfe

© Pixabay

Digitalisierungshilfe des Bundes

Ab November Zuschüsse beantragen

Um mittelständischen Betrieben die Umsetzung der Digitalisierung zu erleichtern, bietet das neue Förderprogramm „Digital Jetzt“ finanzielle Zuschüsse für Unternehmen, welche damit angeregt werden sollen, Digitalisierungsmaßnahmen durchzuführen. Dies gilt auch für Betriebe des Handwerks und für freie Berufe. Zuschüsse sollen für die Investitionen in digitale Technologien sowie zur Schulung von Mitarbeitern in digitalen Themen vergeben werden.

Mehr erfahren

fitkiver Unternehmerlohn

© Pixabay

Fiktiver Unternehmerlohn

Finanzielle Unterstützung für Solo-Selbständige geplant

Die bisher veröffentlichten Corona-Hilfen decken für Unternehmen besonders die Betriebskosten ab. Wer diese Kosten allerdings gar nicht erst hat, wie zum Beispiel Solo-Selbständige, dann gehen diese leer aus. Diese Erfahrung mussten in den letzten Monaten viele Selbstständige machen. Aus diesem Grund hat das Bundeswirtschaftsministerium nun ein Konzept entworfen welches genau diesen Leuten zugute kommen soll.

Mehr erfahren

visuelles marketing wichtigkeit

© Pixabay

Bildinfo vor Textinfo

Die Wichtigkeit visuellen Marketings

Wiedererkennungswert für die eigene Marke zu schaffen ist entscheidend für jedes Unternehmen. Das wird vor allem durch visuelle Medien geschaffen – Bilder, Videos, Farben und Formen. Je einheitlicher diese Elemente sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit dass die Marke von Außenstehenden erkannt wird.

Mehr erfahren

Überbrückungshilfe

© Pixabay

Altmaier stimmt Verlängerung der Corona Überbrückungshilfe zu

Das ist jetzt wichtig für Unternehmen

Unternehmen haben nach wie vor unter den Folgen der Coronakrise zu leiden. Die Regierung hat aus diesem Grund eine Verlängerung für die zweite Phase der Corona-Überbrückungshilfe genehmigt. Die zweite Förderphase sollte ursprünglich für die Monate September 2020 bis Dezember 2020 gelten und wurde nun um ein halbes Jahr verlängert.

Mehr erfahren

Trends

© Pixabay

Marketingtrends für das Jahr 2021

Jetzt schon vorbereitet sein

Das Interesse an Onlinemarketing-Trends und Innovationen im Bereich Marketing steigt, je näher der Jahreswechsel kommt. Und das zu Recht: wer diese Dinge im neuen Jahr nutzen möchte, muss schon früher anfangen zu planen. Wir haben uns einige Trends angeschaut, die Unternehmen helfen können, neue Wege zu gehen und ihre Möglichkeiten zu nutzen. Denn um morgen erfolgreich zu sein, müssen schon heute Veränderungen getätigt werden. Hier sind sieben Marketingtrends für das Jahr 2021.

Mehr erfahren

Notebook

© Pixabay

Am Ohr der Suchmaschine: Google My Business richtig nutzen

5 Schritte, um das Potential voll auszunutzen

Auch wenn Google My Business im Kern sehr einfach zu nutzen ist, so gibt es doch einige Dinge auf die geachtet werden sollte. Denn nur so kann man als Unternehmen das Beste aus diesem Tool herausholen. Hier gibt es fünf Tipps von KLARA, wie ein erfolgreiches Profil aussehen sollte.

Mehr erfahren

Frau am Pad

© Pixabay

Am Ohr der Suchmaschine: Google My Business

Ein unverzichtbares Werkzeug für Unternehmen

Die lokale Suche bei Google ist gerade für regionale Unternehmen immer wichtiger geworden. Aus der Suchmaschinenoptimierung ist das Local SEO (lokale Suchmaschinenoptimurung) nicht mehr wegzudenken. Das wichtigste Hilfsmittel, um die besten Ergebnisse für eine lokale Suchanfrage zu erzielen, ist Google My Business. Damit kann gesteuert werden, wie eine Firma bei Google dargestellt wird. Auch auf Google Maps werden damit Informationen für Nutzer zur Verfügung gestellt. Und es ist ganz einfach, dieses Tool zu nutzen und das Ranking der eigenen Website zu verbessern.

Mehr erfahren

Mark

© Pixabay

True Story - Wahre Geschichte:
Wie ein kleiner Shop viel Geld verdiente ...

"Dirk wir müssen ins Internet" hallte es durch den Raum. Herr Taube*, Besitzer eines Videoversandes für den wir Flyer gestalteten und druckten, kam auf mich zu.

Damals, das war im Jahre 1998.
Google war gerade gegründet, Facebook gab es noch nicht. Amazon, zu der Zeit ein kleiner, maroder Buchversender, kämpfte ums Überleben. Die Investoren wollten der chronisch defizitären Firma keinen neuen Kredit geben ... Und ... einige unserer Mitarbeiter waren noch gar nicht geboren.

Mehr erfahren

Kommunikation mit Kunden

© Pixabay

1:1-Kommunikation

Persönliche Kommunikation rückt stärker in den Vordergrund

1:1 Kommunikation ist besonders in Krisenzeiten eine der Grundvoraussetzungen für das erfolgreiche Pflegen von Kundenbeziehungen. Durch diese Art der Kommunikation ist es Unternehmen besser möglich, sich im Wettbewerb durchzusetzen. Ein Kunde, der schon einmal bei einer Firma eingekauft hat, wird durch 1:1 Kommunikation ermutigt, dies wieder tun und nicht zu einem anderen Anbieter zu gehen.

Mehr erfahren

Social Media

© Pixabay

Social Media Marketing und Covid-19

Wie sich beide Elemente verbinden lassen

Die Coronapandemie stellt viele Unternehmen vor ganz neue Herausforderungen. Und Experten gehen davon aus, dass eine zweite Welle bevorsteht. Es gibt also keine sicherere und besser Zeit als jetzt um für die Zukunft vorzusorgen. Vor allem kleinere und lokale Unternehmen haben mit der Pandemie sehr zu kämpfen. Viele Läden blieben geschlossen und die meisten Menschen blieben zu Hause. Es braucht also neue Wege und neue Lösungen um mit Kunden in Kontakt zu treten und sie in ihren eigenen vier Wänden zu erreichen. Soziale Medien bieten dafür die ideale Plattform.

Mehr erfahren

Mehrwertsteuer

© Pixabay

Mehrwertsteuersenkung bis Ende Dezember

Das müssen Unternehmen jetzt wissen

Im Rahmen eines Konjunktpaketes aufgrund der Covid-19 Krise wurde von Seiten der Regierung eine Senkung der Mehrwertsteuer veranlasst. Diese Senkung erfolgt für ein halbes Jahr und gilt seit dem 1. Juli 2020 bis zu 31. Dezember 2020. Die allgemeine MwSt wurde dabei von 19 % auf 16 % gesenkt. Die Steuer für Güter des Grundbedarfs wurde von 7 % auf 5 % gesenkt. Mit der Senkung der Steuersätze möchte die Regierung in erster Linie den Konsum anregen und der Wirtschaft einen neuen Schub geben. Die reduzierten Preise kommen dabei nicht nur den Konsumenten entgegen sondern auch den Unternehmen und Verkäufern die von vermehrten Einkäufen profitieren.

Mehr erfahren

Business Corona

© Pixabay

Was jetzt wirklich zählt

Ein Unternehmen in Hinblick auf Corona führen

Die COVID-19-Krise hat die Art und Weise verändert, wie Menschen einkaufen und wie Unternehmen verkaufen. Als Reaktion mussten und müssen Unternehmen noch immer neue Fähigkeiten aufbauen und ihre Arbeitsweise beziehungsweise Verkaufsweise ändern.

Mehr erfahren

Mit Kundem im Gespräch

© Pixabay

Kunden begeistern, halten und binden: 5 Strategien

Kunden zu halten und an Ihr Unternehmen zu binden ist herausfordernd. Oft wissen Unternehmen nicht, wo sie ansetzen sollen.

Es gibt einige Strategien, die dabei helfen, jede Interaktion mit einem Kunden für Ihr Unternehmen zu nutzen. Wenn Sie wissen, worauf Sie achten müssen, dann werden diese Strategien Sie zum Erfolg führen.

Mehr erfahren

Mails versenden

© Pixabay

Newsletterversand - Darauf müssen Sie achten - Teil 2

E-Mails und der Versand von Newslettern sind für viele Unternehmen ein wunderbares Marketingmittel. Es kann helfen, neue Kunden zu gewinnen und Bestandskunden zu halten.

E-Mails und der Versand von Newslettern sind für viele Unternehmen ein wunderbares Marketingmittel. Es kann helfen, neue Kunden zu gewinnen und Bestandskunden zu halten. Dabei sollten Sie vor dem Versenden der Mails auf einige Dinge achten, damit diese Marketingstrategie auch den gewünschten Erfolg bringt.

In unserem ersten Teil haben wir uns angeschaut, auf welche Dinge man beim Email-Versand im Bereich Links, Formatierung, Text und Bilder achten sollte. Hier gibt es nun den zweiten Teil und damit eine Fortführung der Checkliste.

Mehr erfahren

Mails versenden

© Pixabay

12 Dinge, auf die Sie beim Versand von E-Mails achten müssen - Teil 1

E-Mails und der Versand von Newslettern sind für viele Unternehmen ein wunderbares Marketingmittel. Es kann helfen, neue Kunden zu gewinnen und Bestandskunden zu halten.

E-Mails und der Versand von Newslettern sind für viele Unternehmen ein wunderbares Marketingmittel. Es kann helfen, neue Kunden zu gewinnen und Bestandskunden zu halten. Dabei sollten Sie vor dem Versenden der Mails auf einige Dinge achten, damit diese Marketingstrategie auch den gewünschten Erfolg bringt.

Mehr erfahren

Schrreibmaschine

© Pixabay

Kreatives Schreiben: Mit 10 Tipps zu besseren Texten

Es gibt viele Wege, bessere Texte zu verfassen. Wer kreativ schreibt, der kann einiges tun um mehr aus seinen Texten herauszuholen.

Kreative Texte unterscheiden sich im Grunde durch die Art und Weise wie sie geschrieben sind von Texten, die der Berichterstattung dienen (zum Beispiel Nachrichten). Dabei ist es egal, ob es sich um einen spannenden Blogartikel handelt oder um eine ausgedachte Geschichte oder ein Gedicht. Der Kern von guten Texten liegt im Storytelling und in der Kraft von Texten, Menschen in ihren Bann zu ziehen. Um diesem Ziel näherzukommen sind hier 10 Tipps zu besseren Texten.

Mehr erfahren