Blog

Blog

Hier dreht sich alles rund um Tipps für Onlinemarketing und Co.! Wenn Sie mal nicht wissen sollten wie Sie etwas bezüglich Internet, Webseite, Marketing und all sowas machen sollen helfen ihnen die Tipps von KLARA!

Corona Sorge und Chance

© Pixabay

Corona

Sorgen und Chancen der Unternehmen

Die Covid-19-Pandemie ist noch immer ein großes Thema, auch für Unternehmen. Die gesamte Situation scheint kein Ende zu nehmen und Firmen kämpfen nach wie vor mit den Folgen der Pandemie. Corona verbreitet Angst – aber sie ist auch eine riesige Chance für Unternehmer. Die Furcht vor dem, was die unternehmerische Zukunft bringen mag, ist groß. Doch wer jetzt nicht handelt, der wird am Ende schlecht dastehen. Wer aber jetzt die Dinge in die Hand nimmt, der verbessert seine Chancen, besser aus der Pandemie herauszukommen, um ein Vielfaches.

Mehr erfahren

mietminderung

© Pixabay

Mietminderung für Unternehmen

Lockdown als „Störung der Geschäftsgrundlage“ anerkannt

Lange herrschte viel Unsicherheit drüber, ob bestimmte Betriebe aus dem Bereich Einzelhandel, Tourismus und Gastronomie ihre Miete mindern dürfen, wenn Geschäfte aufgrund von Corona-Einschränkungen geschlossen werden. Viele Einzelhändler sind zum Beispiel durch den Lockdown teils existenziell gefährdet. Eine Mietminderung würde zumindest eine kleine Entlastung bringen. Jetzt ist dies endlich möglich. Allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Mehr erfahren

Weihnachtskarte

© Pixabay

KLARA Software wünscht frohe Weihnachten

und einen guten Rutsch ins neue Jahr

2020 ist für uns wohl alle ein schwieriges Jahr gewesen. Wir sind durch viele Höhen und Tiefen gegangen. Alles war dieses Jahr anders und nichts wie gewohnt. Corona beherrscht die Schlagzeilen. Ein Lockdown nach dem anderen, eine Pandemie die nicht zu enden scheint. Uns allen steht der Wunsch nach Veränderungen ins Gesicht geschrieben.

Mehr erfahren

onlineshopping

© Pixabay

Mehr Online-Einkäufe nach Corona

Onlineshopping hält Popularität aufrecht

Die Covid-19-Pandemie mit all den dazugehörigen Einschränkungen für Unternehmer hat aufseiten der Kunden zu einer erstaunlichen Entwicklung beigetragen. 59 % der Deutschen kaufen nun mehr online ein und 87 % möchten diese Gewohnheit auch nach Corona weiter beibehalten – im gleichen Maße oder sogar noch verstärkt, wenn sich das Angebot an Online-Einkaufsmöglichkeiten weiterhin in eine positive Richtung bewegt.

Mehr erfahren

Novemberhilfe

© Pixabay

Neue Corona-Hilfen für Unternehmen

Überbrückungshilfe III - Novemberhilfe wird erweitert

Neue Corona-Hilfen für Unternehmen: Überbrückungshilfe III - Novemberhilfe wird erweitert

Es ist beschlossene Sache: Bundesfinanzminister Olaf Scholz und Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier haben sich darauf verständigt, die Novemberhilfe weiter zu verbessern und dazu konkrete Schritte unternommen. Unternehmen, die von der kurzfristigen Schließung im November betroffen sind, sollen nun umfassend unterstützt werden. Gleichzeitig erhalten auch mehr Selbständige Hilfen von der Regierung. Ihnen werden jetzt Kosten für Lebensführung zugestanden. Der lang geforderte Unternehmerlohn hat so Einzug gehalten.

Mehr erfahren

Frau Dude, der Bundestag und ihre Webseite

© Pixabay

KLARA True Stories - Wahre Geschichten - Frau Dude, der Bundestag und eine Webseite

So vervierfacht man die Zugriffe auf eine Website

Er fuhr fort: "Ich betreue eine Kundin beim Bundestag, Frau Dude. Die Agentur, die sich bisher um ihre Website gekümmert hat, will nicht mehr. Kannst du das übernehmen? Genaue Details erfrage bitte selbst. Ich darf dir die Telefonnummer geben. Hier ist sie ..."

Einen Tag später rief ich an. Frau Merkur* meldete sich. Ich stellte mich vor. Sie rief: "Herr Jendreck, Sie schickt der Himmel. Wir brauchen Hilfe bei unserer Website. Können wir uns treffen und alles besprechen?" 

Mehr erfahren

Stark durch Corona

© Pixabay

Stark durch Corona

Eigenschaften, die Unternehmen jetzt brauchen

Es ist nicht zu übersehen, dass Unternehmen in Zeiten von Covid-19 auf die eine oder andere Weise unter den Einschränkungen durch Corona zu kämpfen haben. Doch trotz aller Schwierigkeiten gibt es viele Firmen, welche die Krise bisher meistern konnten. Was macht diese Unternehmen so erfolgreich? Und warum können diese Firmen trotz Corona so stark bleiben?

Mehr erfahren

Infografiken

© Pixabay

Mehr Aufmerksamkeit durch Infografiken

Visuelles Marketing für Unternehmen

Infografiken gehören zu den Dingen im Marketing, die einfach nie alt werden. Denn sie sind äußert praktisch, da sie nicht nur optisch ansprechend sind, sondern auch schwierige Informationen verständlich darstellen. Gute Infografiken sind ein wahrer Erfolgsfaktor für die Marketingstrategie eines Unternehmens.

Mehr erfahren

Amazon

© Pixabay

Amazon verdreifacht den Gewinn

In der Corona-Krise kaufen immer mehr Menschen bei Amazon.

Der Gewinn von Amazon hat sich fast verdreifacht.
Der Umsatz stieg im dritten Quartal um 37 Prozent auf 96 Milliarden US-Dollar, 

Schön, das weiß ich jetzt und was nutzt es mir?
Ich weiß nicht wie es ihnen geht. Bei mir sind es diese Gedanken, die ich dann im Kopf habe.

Amazon - riesiger Gewinn - Umsatz verdreifacht.
Warum ist klar. Viele Leute haben Angst vor Corona und kaufen lieber online. 

Mehr erfahren

Erneuter Lockdown

© Pixabay

Corona: Teil-Lockdown beschlossen

Das bedeuten die erneute Maßnahmen für Unternehmen

In Deutschland beginnt ein erneuter Lockdown. Bund und Länder haben sich dafür ausgesprochen ab dem 2. November diverse Einrichtungen (zunächst) für eine befristete Zeit zu schließen. Dazu gehören Restaurants, Theater, Fitnessstudios, Kinos, Konzerthallen und Schwimmbäder.

Mehr erfahren

Digitalisierungshilfe

© Pixabay

Digitalisierungshilfe des Bundes

Ab November Zuschüsse beantragen

Um mittelständischen Betrieben die Umsetzung der Digitalisierung zu erleichtern, bietet das neue Förderprogramm „Digital Jetzt“ finanzielle Zuschüsse für Unternehmen, welche damit angeregt werden sollen, Digitalisierungsmaßnahmen durchzuführen. Dies gilt auch für Betriebe des Handwerks und für freie Berufe. Zuschüsse sollen für die Investitionen in digitale Technologien sowie zur Schulung von Mitarbeitern in digitalen Themen vergeben werden.

Mehr erfahren

fitkiver Unternehmerlohn

© Pixabay

Fiktiver Unternehmerlohn

Finanzielle Unterstützung für Solo-Selbständige geplant

Die bisher veröffentlichten Corona-Hilfen decken für Unternehmen besonders die Betriebskosten ab. Wer diese Kosten allerdings gar nicht erst hat, wie zum Beispiel Solo-Selbständige, dann gehen diese leer aus. Diese Erfahrung mussten in den letzten Monaten viele Selbstständige machen. Aus diesem Grund hat das Bundeswirtschaftsministerium nun ein Konzept entworfen welches genau diesen Leuten zugute kommen soll.

Mehr erfahren

visuelles marketing wichtigkeit

© Pixabay

Bildinfo vor Textinfo

Die Wichtigkeit visuellen Marketings

Wiedererkennungswert für die eigene Marke zu schaffen ist entscheidend für jedes Unternehmen. Das wird vor allem durch visuelle Medien geschaffen – Bilder, Videos, Farben und Formen. Je einheitlicher diese Elemente sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit dass die Marke von Außenstehenden erkannt wird.

Mehr erfahren

Überbrückungshilfe

© Pixabay

Altmaier stimmt Verlängerung der Corona Überbrückungshilfe zu

Das ist jetzt wichtig für Unternehmen

Unternehmen haben nach wie vor unter den Folgen der Coronakrise zu leiden. Die Regierung hat aus diesem Grund eine Verlängerung für die zweite Phase der Corona-Überbrückungshilfe genehmigt. Die zweite Förderphase sollte ursprünglich für die Monate September 2020 bis Dezember 2020 gelten und wurde nun um ein halbes Jahr verlängert.

Mehr erfahren

Trends

© Pixabay

Marketingtrends für das Jahr 2021

Jetzt schon vorbereitet sein

Das Interesse an Onlinemarketing-Trends und Innovationen im Bereich Marketing steigt, je näher der Jahreswechsel kommt. Und das zu Recht: wer diese Dinge im neuen Jahr nutzen möchte, muss schon früher anfangen zu planen. Wir haben uns einige Trends angeschaut, die Unternehmen helfen können, neue Wege zu gehen und ihre Möglichkeiten zu nutzen. Denn um morgen erfolgreich zu sein, müssen schon heute Veränderungen getätigt werden. Hier sind sieben Marketingtrends für das Jahr 2021.

Mehr erfahren

Notebook

© Pixabay

Am Ohr der Suchmaschine: Google My Business richtig nutzen

5 Schritte, um das Potential voll auszunutzen

Auch wenn Google My Business im Kern sehr einfach zu nutzen ist, so gibt es doch einige Dinge auf die geachtet werden sollte. Denn nur so kann man als Unternehmen das Beste aus diesem Tool herausholen. Hier gibt es fünf Tipps von KLARA, wie ein erfolgreiches Profil aussehen sollte.

Mehr erfahren

Frau am Pad

© Pixabay

Am Ohr der Suchmaschine: Google My Business

Ein unverzichtbares Werkzeug für Unternehmen

Die lokale Suche bei Google ist gerade für regionale Unternehmen immer wichtiger geworden. Aus der Suchmaschinenoptimierung ist das Local SEO (lokale Suchmaschinenoptimurung) nicht mehr wegzudenken. Das wichtigste Hilfsmittel, um die besten Ergebnisse für eine lokale Suchanfrage zu erzielen, ist Google My Business. Damit kann gesteuert werden, wie eine Firma bei Google dargestellt wird. Auch auf Google Maps werden damit Informationen für Nutzer zur Verfügung gestellt. Und es ist ganz einfach, dieses Tool zu nutzen und das Ranking der eigenen Website zu verbessern.

Mehr erfahren

Mark

© Pixabay

True Story - Wahre Geschichte:
Wie ein kleiner Shop viel Geld verdiente ...

"Dirk wir müssen ins Internet" hallte es durch den Raum. Herr Taube*, Besitzer eines Videoversandes für den wir Flyer gestalteten und druckten, kam auf mich zu.

Damals, das war im Jahre 1998.
Google war gerade gegründet, Facebook gab es noch nicht. Amazon, zu der Zeit ein kleiner, maroder Buchversender, kämpfte ums Überleben. Die Investoren wollten der chronisch defizitären Firma keinen neuen Kredit geben ... Und ... einige unserer Mitarbeiter waren noch gar nicht geboren.

Mehr erfahren

Kommunikation mit Kunden

© Pixabay

1:1-Kommunikation

Persönliche Kommunikation rückt stärker in den Vordergrund

1:1 Kommunikation ist besonders in Krisenzeiten eine der Grundvoraussetzungen für das erfolgreiche Pflegen von Kundenbeziehungen. Durch diese Art der Kommunikation ist es Unternehmen besser möglich, sich im Wettbewerb durchzusetzen. Ein Kunde, der schon einmal bei einer Firma eingekauft hat, wird durch 1:1 Kommunikation ermutigt, dies wieder tun und nicht zu einem anderen Anbieter zu gehen.

Mehr erfahren