Am Ohr der Suchmaschine: Google My Business
Am Ohr der Suchmaschine: Google My Business

Am Ohr der Suchmaschine: Google My Business

Ein unverzichtbares Werkzeug für Unternehmen

Die lokale Suche bei Google ist gerade für regionale Unternehmen immer wichtiger geworden. Aus der Suchmaschinenoptimierung ist das Local SEO (lokale Suchmaschinenoptimierung) nicht mehr wegzudenken. Das wichtigste Hilfsmittel, um die besten Ergebnisse für eine lokale Suchanfrage zu erzielen, ist Google My Business. Damit kann gesteuert werden, wie eine Firma bei Google dargestellt wird. Auch auf Google Maps werden damit Informationen für Nutzer zur Verfügung gestellt.

Und es ist ganz einfach, dieses Tool zu nutzen und das Ranking der eigenen Website zu verbessern.

 Wie funktioniert Google My Business?

 Über Google My Business kann ganz einfach und unkompliziert ein Unternehmen vorgestellt werden. Anders als auf einer klassischen Firmenwebsite befinden sich diese Informationen direkt auf der Ergebnisseite der Google Suche. Das Tool ist komplett online nutzbar und zugleich kostenlos. Für Firmen ist dieses eines der wichtigsten Werkzeuge im Bereich Lokal SEO.

 Google My Business hilft, Informationen über ein Unternehmen zu verwalten und zu präsentieren. Dazu gehören zum Beispiel Angaben wie Öffnungszeiten, Kontaktdaten, Informationen über das Unternehmen selbst und der Link zur Firmenwebsite. All diese Dinge helfen dabei, das lokale Ranking zu verbessern. Daher gilt bei Google My Business: je vollständiger ein Profil ausgefüllt ist, desto besser.

 Zum anderen können Kunden Bewertungen und Fotos hinterlassen, die anderen Benutzern dabei helfen, sich für ein Unternehmen zu entscheiden. Auf diese Bewertungen kann dann reagiert werden und so die Kommunikation mit dem Kunden aufrechterhalten werden. Gleichzeitig hat dies auch Auswirkungen auf die reale Welt, denn so bekommt man auch gleichzeitig Feedback zu eventuellen Mängeln und kann direkt darauf eingehen.

Und ein dritter Aspekt von Google My Business ist, dass die Suchanfragen von Nutzern nach einem Unternehmen detailliert ausgewertet werden können. Diese Informationen können dann wiederum genutzt werden, um gezielt Werbung zu betreiben und um zu verstehen wie und mit welchen Schlüsselwörtern Kunden ein Unternehmen finden.