Man Standing Beside Man Holding Gray Club
|

Was ist ein Kontakt, ein Lead, ein Deal

😀 Kurz und bündig: Kontakt, Lead und Deal im Vertrieb

Ehrlich, ich kenne 10 unterschiedliche Definitionen die die Begriffe erklären. Zum Teil widersprechen die sich auch.

Da ich nicht aus der Vertriebsbranche komme, habe ich mich mit den Begriffen „Kontakt,“ „Lead,“ und „Deal“ auseinandergesetzt, um sie besser zu verstehen. Hier sind meine Erkenntnisse, kurz und verständlich zusammengefasst:

#### Kontakt

Ein **Kontakt** ist jede Person oder jedes Unternehmen, mit dem ich oder mein Unternehmen irgendwie in Verbindung getreten sind. Dies kann durch ein Gespräch auf einer Messe, eine E-Mail-Anfrage, ein Telefonat oder eine Verbindung auf LinkedIn geschehen. Kontakte sind grundsätzlich alle, die auf meinem Radar erscheinen, aber es ist noch nicht klar, ob sie wirklich an meinen Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind.

#### Lead

Ein **Lead** ist ein Schritt weiter als ein Kontakt. Hierbei handelt es sich um jemanden, der Interesse an meinem Angebot gezeigt hat. Das kann jemand sein, der auf meiner Website ein Formular ausgefüllt, auf eine Marketing-E-Mail geantwortet oder auf einer Veranstaltung gezielt nach meinen Produkten gefragt hat. Leads sind qualifizierter als Kontakte, da sie durch ihr Verhalten signalisieren, dass sie potenziell an einem Kauf interessiert sein könnten.

#### Deal

Ein **Deal** ist die Phase, in der ein Lead aktiv im Verkaufsprozess ist. Das bedeutet, dass ich in konkreten Verhandlungen mit diesem potenziellen Kunden stehe. Wir besprechen ihre Bedürfnisse, ich erstelle Angebote und wir führen eventuell Preisverhandlungen. Ein Deal wird dann abgeschlossen, wenn wir uns auf die Konditionen geeinigt haben und der Vertrag unterzeichnet ist. Dann wird aus dem Lead ein Kunde.

### Fazit

Mir hilft dieses Verständnis, meine Aktivitäten besser zu strukturieren:

  • **Kontakte** sind meine potenziellen Kundenbasis.
  • **Leads** sind diejenigen, die echtes Interesse zeigen.
  • **Deals** sind die konkreten Verkaufsgespräche und Verhandlungen.

Dieses Wissen unterstützt mich dabei, meine täglichen Aufgaben im Vertrieb gezielt und effizient zu gestalten.

Wie macht ihr das? Geht ihr auch so strukturiert vor?

Ähnliche Beiträge