Mehr Aufmerksamkeit durch Infografiken
Infografiken gehören zu den Dingen im Marketing, die einfach nie alt werden. Denn sie sind äußert praktisch, da sie nicht nur optisch ansprechend sind, sondern auch schwierige Informationen verständlich darstellen. Gute Infografiken sind ein wahrer Erfolgsfaktor für die Marketingstrategie eines Unternehmens. Und sie haben noch mehr Vorteile, auf die wir im Folgenden eingehen möchten.
So unterstützen Infografiken den Inhalt auf Webseiten
1. Infografiken überzeugen
Zahlen, Daten, Fakten, das sind alles Inhalte die sich eher schwer und trocken lesen. Doch mit Infografiken lassen sich solche Themen überzeugend darstellen. Blogartikel mit Infografiken werden um Schnitt mehr als 70 % häufiger angesehen als Artikel ohne solche. Und je besser Informationen vom Leser durch Infografiken verstanden werden, desto länger besteht das Interesse an dem vorliegenden Text.
2. Infografiken zeigen Expertenwissen
Wer sein Wissen als Infografik darstellt, positioniert sich als Experte auf diesem Gebiet. Denn die Recherche, die erforderlich ist, um eine überzeugende Grafik zu erstellen, erfordert neben der investierten Zeit auch Wissen. Leser vertrauen Marken schneller, wenn sie merken, dass hinter dieser jemand steht der wirklich Ahnung von dem Thema hat.
3. Infografiken sagen mehr als Worte
Unser Gehirn kann Bilder bis zu 60.000 Mal schneller verarbeiten und aufnehmen als Text. Leser können über Infografiken die Inhalte deutlich schneller erfassen und sich gleichzeitig merken. Eine tolle Infografik hat eine viel größere Wirkung als ein alleinstehender Text oder ein Whitepaper.
4. Infografiken schaffen mehr Traffic
Infografiken können auch im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung benutzt werden. Durch die richtigen Keywords und Alt-Tags kann Google auch auf die Infografiken zugreifen und so mit visuell ansprechenden Suchergebnissen mehr Menschen auf die Unternehmenswebseite führen. Gleichzeitig eignen sich Infografiken ideal für Facebook-Postings, Werbungen in sozialen Netzwerken oder auch in einem Newsletter als Aufmerksamkeitsmagnet.
5. Infografiken werden schnell geteilt
Eine überzeugende Grafik wird gerne genutzt, um Inhalte darzustellen, aber nicht nur auf der eigenen Webseite, sondern auch von Nutzern welche eben diese Infografik speichern und selbst weiter teilen. Unternehmen sollten daher jede ihrer Infografiken mit dem Unternehmensnamen und dem Link zur Webseite versehen.