8 Tipps um die Hitze im Büro zu überstehen
Wer keine Möglichkeit hat, diese Tage draußen zu verbringen der braucht einige Strategien um einen kühlen Kopf zu bewahren. Denn zu hohe Temperaturen haben nicht nur Auswirkungen auf die eigene Konzentration und das Wohlbefinden am Arbeitsplatz, es kann auch schnell gefährlich werden.
Hier sind acht Tipps um die Hitze im Büro zu überstehen:
- Wenn möglich sollte leichte und lockere Kleidung getragen werden. Helle, atmungsaktive Kleidung aus Leinen oder Baumwolle vermindern den Hitzestau am Körper. Gut ist auch, sich Wechselkleidung mitzunehmen.
- Wenn dein Arbeitgeber Gleitzeit anbietet, überwinde dich und gehe früher ins Büro. So hast du mehr kühle Stunden und kannst die heißen Stunden eher umgehen.
- Mache mehr Pausen. Wärme beeinflusst dein Denkvermögen und die Konzentration. Alle 45 Minuten solltest du für 10 Minuten Pause machen. Wenn möglich, bewege dich in der Zeit ein wenig.
- Die Mittagspause sollte natürlich zum Essen genutzt werden. Wenn es warm ist dann empfiehlt es sich, auf leichte Speisen zurück zu greifen. So wird dein Körper und vor allem dein Kreislauf weniger belastet und kann besser mit der Hitze im Büro umgehen.
- Trinken, trinken, trinken! Wasser ist das Mittel der Wahl. Es hilft dabei, dem Körper verlorene Flüssigkeit zurück zu geben und den Mineralienhaushalt aufrecht zu erhalten.
Anstatt nach einer längeren Zeit viel zu trinken solltest du lieber alle 10-20 Minuten einen Schluck zu dir nehmen. - Obst wie Melonen können zum Beispiel in Stücke geschnitten werden und eingefroren werden. Dies bietet Abwechslung zum trinken und ist ein leckerer Snack für zwischendurch.
- Kalte Tücher im Nacken können im Akutfall Abhilfe schaffen. Wer sich schlecht fühlt und die Wärme auf den Körper schlägt dann sollte umgehend ein Arzt aufgesucht werde.
- Und wer einen See oder ein Freibad in der Nähe hat springt nach getaner Arbeit ins Wasser. Das bringt Abkühlung pur.