1:1-Kommunikation
1:1-Kommunikation

1:1-Kommunikation

Persönliche Kommunikation rückt stärker in den Vordergrund

1:1-Kommunikation: Persönliche Kommunikation rückt stärker in den Vordergrund

Unter 1:1 Kommunikation versteht man die individualisierte Kommunikation zwischen einem Unternehmen und einer Zielgruppe, beispielsweise einem potenziellen Kunden. Dies kann über E-Mails, aber auch über Briefe sowie Telefonate geschehen. Der Empfänger soll das Gefühl bekommen, dass er persönlich angesprochen wird. Dies stärkt die Bindung zu den am Unternehmen interessierten Menschen und somit kann besser und schneller auf die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe eingegangen werden.

1:1 Kommunikation ist besonders in Krisenzeiten eine der Grundvoraussetzungen für das erfolgreiche Pflegen von Kundenbeziehungen. Diese nimmt einen immer höheren Stellenwert ein. Dadurch ist es Unternehmen möglich sich im Wettbewerb durchzusetzen. Ein Kunde, der schon einmal bei einer Firma eingekauft hat, wird durch 1:1 Kommunikation ermutigt, dies wieder tun und nicht zu einem anderen Anbieter zu gehen.

Wie sieht erfolgreiche 1:1 Kommunikation aus?

Dem Kunden ist in erster Linie wichtig, dass er Angebote und Leistungen erhält, die für ihn tatsächlich relevant sind und ihm einen Mehrwert bieten. Der Kunde möchte außerdem mit seinem Anliegen, seinem eventuellen Problem und seinen Bedürfnissen ernst genommen werden und darauf zugeschnittene Informationen erhalten. Dazu kann es nötig sein, sich mit dem Kunden auseinander zu setzen. Manche Firmen haben vielleicht schon ein Register angelegt, in denen Informationen über ihre Kunden zu finden sind. Andere Unternehmen dort noch relativ am Anfang. Das Sammeln von relevanten Informationen kann aber enorm dabei helfen, den Kunden persönlich anzusprechen. Dies kann zum Beispiel durch eine per Mail versendete Umfrage in Erfahrung gebracht werden oder durch ein zwangloses Telefonat. Alle gestellten Fragen sollten sich darauf beziehen, welche Bedürfnisse der Ansprechpartner hat und welche Lösungen das eigene Unternehmen dafür anbieten kann.